Der organische TENCEL®SILVER Bezug mit Funktion

Ein Öko-Matratzen-Bezug mit einer Mischung aus TENCEL® und  Biobaumwolle aus k.b.A.

TENCEL® Lyocell des Faserkonzerns Lenzing ist eine ökologische Zukunftsfaser, dies ist durch vielfache Auszeichnungen und Zertifikate nachgewiesen.

PRODUKTION

ROHMATERIAL

TEXTILER EINSATZ

Die Lenzing AG wurde für den besonders umweltfreundlichen Herstellungsprozess vielfach ausgezeichnet. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff. Für TENCEL® wird nur Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft verwendet welcher FSC zertifiziert ist. Die TENCEL® Faser hat ein breites Anwendungsgebiet und ist schadstofffrei. Auch für Babys bestens geeignet.
tencel_1 tencel_4tencel_3 tencel_5

der Produktionsprozess im einzelnen >>


ERGOVITALIS präsentiert nun den Funktionsbezug TENCEL®SILVER

aus diesen nachhaltigen Fasern, der auch alle Funktionen von TENCEL® ausspielt:

Zum Beispiel die hohe Atmungsaktivität speziell für empfindliche Haut. Diese positive Eigenschaften wurde auch vom führenden Dermatologen Prof. Diepgen in Heidelberg bestätigt.

Prof. Diepgen ist weltweit anerkannter Dermatologe an der Universität Heidelberg und Ärztlicher Direktor der Abteilung Klinische Sozialmedizin des Universitätsklinikums Heidelberg, spezialisiert auf das Thema Neurodermitis und atopische Ekzeme.

Untersuchungen belegen, dass bereits 60% der Frauen und 50% der Männer angeben, eine sensitive Haut zu haben. Nicht nur dass immer mehr Menschen auf Umwelteinflüsse mit Hautproblemen reagieren, auch der Anstieg an Hauterkrankungen wie Neurodermitis und Psoriasis ist alarmierend.

Neurodermitis-Kranke sind davon besonders betroffen. Aber auch Patienten mit schweren Hautkrankheiten wie Psoriasis und dem atopischen Syndrom leiden unter teilweise unerträglichem Juckreiz. Textilien aus Wolle oder gar synthetischen Fasern mit rauer Oberflächen, verstärken diese Symptome nur.

In einer Studie der Heidelberger Universitätsklinik  wurde nachgewiesen, dass sich der Juckreiz der Patienten deutlich reduzieren könne. Dadurch dass die Textilien aus TENCEL® ein optimales Feuchtigkeitsmanagement besitzen, bringen sie eine gewisse Kühle und sind besonders sanft, weich und somit sehr hautfreundlich. Das bestätigten auch die Patienten bei denen sich der Juckreiz deutlich verringerte. „Die Studie zeigt die gute Hautverträglichkeit, insbesondere auch gegenüber Baumwolle.

Sowohl für gesunde als auch kranke Haut können daher Textilien aus TENCEL®/Lyocell dermatologisch wärmstens empfohlen werden“, sagt der deutsche Hautspezialist Prof. Thomas Diepgen.

 

erfahren Sie mehr über die Zukunftsfaser >>

 

High Tech Veredelung

ERGOVITALIS konnte durch die Verwendung eines silberhaltigen High-Tech Fadens diesen Bezug in seinen Funktionalitäten noch erweitern und ergänzen. Die BIO Baumwollhülle ist mit feinsten Nano-Silberfäden durchwoben, die revolutionäre Eigenschaften hervorrufen.

Der veredelte TENCEL®SILVER BEZUG neutralisiert Magnetfelder, ionisiert die Raumluft, verhindert das Entstehen unangenehmer Gerüche, besitzt natürliche stark biozide und antibakterielle Eigenschaften, die permanent wirken, da er fest eingewoben ist.

 

mehr über die biologisch-medizinische Eigenschaften >>